Bedrohliche Lage der Uyghuren in der AutonomenRepublik Xin-Jiang im Nordwesten Chinas

Discussion in 'German' started by Erol, Aug 24, 2006.

  1. Erol

    Erol Member

    Messages:
    123
    Likes Received:
    0
    hallo an alle

    war schon sehr lange nicht mehr im forum aktiv, trotzdessen wollte ich euch hier auf die missliche lage der uyghuren im nordwestlichen china aufmerksam machen. neben all der medialen aufmerksamkeit, die die tibeter genießen, und das zurecht, werden die uyghuren aber einfach kaum wahrgenommen. trotz wirklich massiver menschenrechtsverletzungen, einschließlich folter und morde dringt in unseren breitengraden kaum etwas über sie in unsere ohren.

    habe heute mit der "gesellschaft für bedrohte völker" www.gfbv.de telefoniert, und dort berichtete man mir, dass es um die uyghuren wesentlich schlechter als um die tibeter gestellt ist. die chinesische regierung verfolgt das ziel der totalen assimilierung, die kultur der uyghuren zu zerstören, ganz einfach dieses kulturvolk zu chinesen zu machen.

    dieses vorgehen gegen die uyghuren in xin-jiang hat ganz simpel wirtschaftliche hintergründe, die landstriche xin jiangs (die uyghuren selbst nennen es ost-turkestan, ihre staatsflagge gilt mittlerweile als separistensymbol) sind kaum erschlossen, ein sehr weites und großes gebiet, dass gerade mal von 15 mio einwohnerm bewohnt wird, aber über riesige erdgas- und erdölvorkommen verfügt!!
    ostturkestan, durch das einst die antike seidenstreiße führte ist ein schmelztigel vieler alter kulturen, aus all den diversen einflüssen ist die uyghurische kultur entstanden, die zurecht als hochkultur eingestuft wird. ihr klassisches schriftsystem wurde von den mongolen übernommen, klassische uyghurische lyrik und musik haben zu erheblichen maßen das chinesische kunstschaffen beeinflusst. auch ihre architektur ist, sofern noch erhalten, wirklich wunderschön. hier in europa ist leider nur sehr wenig über dieses alte turkvolk bekannt. die chinesen haben sich das ehemalige ost-turkestan in den 30er jahren des vorigen jahrhunderts einverleibt, ihnen aber den status als autonome republik innerhalb chinas zugesprochen. nur ist von dieser selbstverwaltung heute de facto nichts mehr zu spüren.

    jede woche werden tausender han-chinesen in ost-turkestan angesiedelt, heute ist die bevölkerung zu etwa aus 40% uyghuren und 40% han, neben kleinerer minderheiten wie kasachen, kirgisen usw. zusammengesetzt. vor einigen jahren noch lag der antail an han-chinesen bei einigen wenigen prozent. alte, traditonelle städte und deren antiken bauten und kulturdenkmäler wie in kaschgar, turfan und aksu werden abgerissen und an ihre stelle treten moderne hochhäuser. gut, man könnte denken, es kommt allen zu gute, lebensstandart steigt usw, nur von dieser modernisierung bekommen die uyghuren nicht viel zu spüren. es sind verwaltungsgebäude, einkaufszentren für vermögende han-chinesen. die uyghuren selbst sind bettelarm.

    in den schulen wird der unterricht in der landessprache, dem uyghur-türkischen, verboten, man versucht mit allen mitteln ihre kultur und identität auszulöschen. ebenso gehen die han gegen die religion der uyghuren, dem islam, vor. desweiteren tests atomarer waffen in xin-jiang. schwangere uyghurische frauen wurden zur abtreibung gezwungen.

    nach außen stellt die chinesische regierung alles anders dar, sie meinen sie seien ohnehin chinesen, sie sprächen nur eine andere sprache. (definitv gehören sie weder kulturell, noch sprachlich, noch ethnisch zu den chinesen). bei leuten die aus xin-jiang ins ausland flüchten, fordert die chinesische regierung das betreffende exilland auf diesen flüchtlingen den flüchtlingsstatus abzuerkennen, ihnen kein asyl zu gewähren und an china auszuliefern. alles mit der begründung es seien islamistische terroristen, sie sitzen nunmal am längeren hebel die chinesen :(

    tatsächlich wird in xin-jiang rigeros gegen kleinste aufstände(vor allem gewaltlose, sie werden als separisten und terroristen abgestempelt) vorgegangen, inhaftierung und hinrichtung zu tausenden sind passiert und passieren noch immer, verschleppung von jungen mädchen und frauen. und dann wenn sich jemand wehrt oder flüchtet werden sie als terroristen abgestempelt, aber stimmt, sind ja moslems. ich bin so voller wut :(
    nur die frage ist, wie lange es dauert bis das klima dort umschwingt, viele leisten mittlerweile bewaffneten widerstand und es könnte sein, dass die lage irgendwann total außer kontrolle gerät.

    um zu verhindern, dass aus dem inneren xin-jiangs etwas an westliche medien gerät, und aufeinmal die wahrheit ans licht kommt, haben journalisten es sehr sehr schwer nach xin-jiang zu reisen, und wenn stehen sie unter totaler kontrolle. auch einer der gründe warum die vrc die exilländer aufruft die flüchtlinge an china zu übergeben, es soll nichts von den greueltaten, die die chinesen dort begehen der breiten öffentlichkeit bekannt werden.

    wens interressiert, von amnesty international z.B. liegt ein etwa 80seitiger bericht vor.

    für ein freies ost-turkestan und tibet
    wenn ihr die möglichkeit habt, und mal etwas zu diesen themen hört setzt euch ein bisschen ein. für alle minderheiten weltweit die solch einer gewalt ausgesetzt sind.

    viele grüße
    michael
     
  2. Erol

    Erol Member

    Messages:
    123
    Likes Received:
    0
    hier ein paar bilder:


    [​IMG]


    ein junges uyghur mädchen in kaschgar

    [​IMG]


    [​IMG]
     
  3. Erol

    Erol Member

    Messages:
    123
    Likes Received:
    0
  4. Erol

    Erol Member

    Messages:
    123
    Likes Received:
    0
  5. Southernman

    Southernman Boarischer Rebell

    Messages:
    1,569
    Likes Received:
    0
    Wir sind die Brüder der romantischen Verlierer!
     
  6. Erol

    Erol Member

    Messages:
    123
    Likes Received:
    0
    würde mich mal interessieren, hab ihr von der situation vorher schon gehört oder jetzt das erstemal?

    schade, dass hier niemand bis auf southernman geantwortet hat. klar, ich weiß war lange nicht mehr hier und so. aber geht ja auch nicht um mich sondern um die leute dort. hab aber schon den eindruck dass es euch so ziemlich egal ist.

    ohne euch angreifen zu wollen, bin dem forum in dem sinne eh schon lange nicht mehr angehörig, aber ihr seid wohl zu so ner spezies fun hippies degradiert oder? schöne pics im www, lieblingslieder der 60er/70er. was ist mit den wirklich wichtigen themen, es gibt soviele dinge für die man sich einsetzen kann und sollte. aber keine spur. ok, hab aber auch kein recht mich hier einzumischen. in dem sinne, auf wiedersehen :)
     
  7. Southernman

    Southernman Boarischer Rebell

    Messages:
    1,569
    Likes Received:
    0
    Ganz schön harte Unterstellungen, die Du hier in den Raum stellst. Klar könnten wir zu allem, was auf unsrerem Planeten stinkt C+P Orgien veranstalten und unserer Empörung angemessen Ausdruck verleihen. Aber für was soll das gut sein? Und vor allem, ändert sich dadurch was?
    Kehr lieber erst mal vor Deiner Haustür, ob sich da nicht doch noch was finden liese, bevor Du anderen mit dem erhobenen Zeigefinger kommst.
    Trotzdem, auch Dir Love, Peace, Freedom and Happiness.
     
  8. Pit Schepatsche

    Pit Schepatsche Member

    Messages:
    697
    Likes Received:
    0
  9. YinYangFish

    YinYangFish Senior Member

    Messages:
    1,177
    Likes Received:
    0
    @Erol: Weißt Du, bei mir was einfach so, dass ich gerade einiges an eigenen Sachen um die Ohren hatte. Kaum was fiel in die Kategorie der richtig großen weltbewegenden Probleme. Es hatte viel mehr mit einem Geburtstag, IKEA-Einkäufen und Besuch zu tun - Alltag auf seine Weise, der mich gerade gefordert hatte.
    Naja, und da habe ich hier in erster Linie gelesen, praktisch nichts geschrieben. Und - um ganz ehrlich zu sein - ja, Du warst schon eine Weile nicht mehr hier. Da war für mich wenig Verbindung und in dem Fall dann auch Verbindlichkeit, diesen Thread hier sofort nachdem er online war zu lesen. Das habe ich jetzt nachgeholt. Und bin schon beinahe erschrocken, was ich hier von Dir lese. Klar bist Du enttäuscht, dass sich nicht so viele geäußert haben. Bin ich manchmal auch bei Sachen, die mir wichtig sind, wo andere aber nichts oder nur wenig zu schreiben. So ist das eben in einem Forum. Manchmal hilft dann nachhaken, manchmal auch nicht. Nur dann auf die anderen mit dem Finger zeigen, find ich nicht okay. Die Hippie-Diskussion hatten wir hier ja schon oft - wer nun einer ist, wer nicht, was das ist? Die "fun hippies" sind da ja wohl nur ein neuer Teil der Debatte. Allerdings wohl einer mit erhobenem Zeigefinger von Deiner Seite aus, oder? (Hat Southernman ja auch schon geschrieben.)
    Zwei Dinge im Wesentlichen: Du hast uns gebeten, das anzusehen. Bis jetzt bin ich dieser Bitte nicht nachgekommen - und muss gestehen, so wie Du hier reagierst, habe ich eher noch weniger Lust drauf, das jetzt zu tun. Ich muss doch kein schlechtes Gewissen haben, bloß weil ich einer Bitte nicht sofort nachkomme! Und mir erst recht keins machen lassen.
    Dass Du nachhakst, okay. Vom Prinzip her. Mach das gerne, solange Du eben nicht auf andere deutest. Vielleicht kann sich dann eher jemand dafür begeistern, sich für eine Sache einzusetzen - selbst wenn ich mal vermute, dass sehr viele hier auch so schon Dinge haben, die ihnen einen Einsatz wert sind!
     
  10. sakshin

    sakshin Member

    Messages:
    6
    Likes Received:
    0
    moin!
    1.nur weil man auf einen beitrag nichts schreibt bedeutet das noch lange nicht das einen das thema nicht intressiert

    2. die uyguren haben da herzlich wenig von wenn wir hier über das thema disskutieren. was gut ist ist das du die links ins forum gestellt hast, weil sich dort auch die leute die nicht alzu viel darüber bescheid wissen und die das thema intressiert informieren können. das ist aber meiner meinung nach auch so ziemlich das einzige was hier in dem forum passieren kann was wirklich hilft.

    3. es gibt so viele ungerechtigkeiten auf dieser welt, das man sich (leider) nicht um alles kümmern kann. dann muß man halt prioritäten setzen (was nicht heißen soll das man bei den anderen ungerechtigkeiten wegsehen soll) und sich um die dinge kümmern die einem aus welchen gründen auch immer am wichtigsten sind.

    4. dein post von wegen "funhippies" und so finde ich ehrlich daneben und abgesehen davon das ich mich mit dem begriff zu 0% identifizieren kann find ich es sehr schade wenn du auf so einer ebene diskutieren willst. das ist deutlich unter meinem niveau.
     
  11. ~grof~

    ~grof~ Member

    Messages:
    451
    Likes Received:
    0
    wieso können denn die Tibeter und die Uyguren keine Wirksame Opposition bilden?
    [​IMG]
     
  12. Green Shades

    Green Shades Beyond 355/113

    Messages:
    1,120
    Likes Received:
    0
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice