Was haltet Ihr davon? Ich find das ja unheimlich spannend. Auch in der Bibel lässt sich vergleiches finden, wie z.B. bei Johannes.
Hmmm. Ich bin da neugierig, weiß auch so dieses und jenes, aber doch nicht so wirklich viel. Satori oder Kensho zu erleben, das wäre schon was, also letztlich den Buddha in sich selbst zu finden - und sei es nur für einen begrenzten Moment. Dass sowas möglich ist, naja, ich weiß es nicht. Ich kann es mir vorstellen, weil ich selbst schon in seltenen Momenten erfahren habe, wohin ich mit/in Meditation gekommen bin, welche Ruhe, Entspannung und/oder Stille da sein kann in mir, um mich, wo auch immer. Wahrscheinlich sind solche Dinge wirklich nur erfahrbar, durch eigenes Erleben. Oder bestenfalls in Annäherungen beschreibbar, vielleicht sogar weniger in Prosa, sondern mehr in Poesie (Stichwort: Haiku).
Jeder kann soetwas erfahren meine ich. Auch wenn es letztlich nur sehr wenige Menschen gibt, die es erleben dürfen ... Spannend finde ich auch die Frage, wie man sich verändert, wenn man "im Satori lebt", bzw quasi aus dieser Erfahrung heraus lebt.