Guten Tag! Ich schreibe eine Reportage über Einwandererintegration und ich hätte mich gefragt, ob jemand in diesem Forum eine Meinung hat. Glaubt euch dass die Integration von Einwanderern ein Problem ist? Hat jemand Filme von Fatih Akin gesehen? Die meisten Filme von Fatih Akin reflektieren die Geschichte der „Türkischen Migranten“. Er glaubt dass der Abbau von negativen Klischees durch Populärkultur zur Integration der Einwanderer beitragen könnte. Was ist Eure Meinung dazu? Vielen Dank für Eure Meinungen
denk ich auch. aber ich glaube nicht, das das das einzige ist, was man tun kann. aber ich finde den ansatzpunkt total richtig, indem man sich auch m,al anschaut, das es nicht an den einwanderern liegt, wenn sich sie schwer tun, sich zu integrieren, (was der eine oder andere auch nicht übermäßig tun möchte, was ich sehr gut verstehen kann), sondern vorallem an den menschen um sie herum. it ein bisschen mehr tolleranz und etwas mehr interesse an "fremden" kulturen könnten wir ihnen z.B. behilflich sein. viele rechtspolitisch orientierte menschen kritisieren eben, das einwanderer sich nicht integrieren würden und das das nicht zu verantworten sei, dann frag ich mich, ob einer von denen schonmal auf die idee gekommen ist, das er daran selbst schuld hat, indem er es einwanderern schwer macht. wenns nach mir ginge, dann wären sowieso alle willkommen, aus irgendeinem grund an einem bestimmten ort wohnen wollten bzw. müssen.
Ich glaube auch, dass zuviele Menschen annehmen dass Intigrieren gelich deutsch werden heisst, dabei hat doch jeder Mensch seine eigene Kultur und seine eigenen Bräuche. Woodstock 69 hat recht, man muss ich einfach gegenüber anderen Kulturen öffen anstadt anzunehmen dass sie einfach vernichtet werden müssen. Das von beiden seiten aus, aber vorallem von der Seite der Deutschen. Wenn ich mittags nachhause komme (ich wohne in einem mehrfamilienhaus) duftet es aus jeder Wohnung nach einer anderen ausländischen Köstlichkeit und ich finde das sehr angenehm. Aber ich habe das gefühl dass es auf dem Weg der besserung ist... Ich bin übrigens Rumäne
Einwanderer..wo? Ich lebe in Spanien und auch hier gibt es Tausende von illegalen Einwanderern, vielleicht mehr (illegale) als in Deutschland. Es ist schön und gut, das als "Duft" anzusehen, wenn es im Treppenhaus nach Essen riecht, aber wenn man eine "Horde" von Ausländern genau nebenan wohnen hat..dann ist es aus mit schön. Ich meine Horde nicht als Beleidigung sondern als Tatsache. Wir haben auf demselben Flur eine Wohnung, drei Schlafzimmer, wo etwa 30 Leute wohnen, manchmal mehr, manchmal weniger. Die Zimmer werden stundenweise vermietet, die Sofas im Wohnzimmer auch. Dann gibt es auch Schichten zum schlafen, einige schlafen nachts, andere tagsüber... Am Sonntag, also morgen, gibt es eine Anti-Ausländer Demonstration. Es wundert mich eigentlich nicht. Die Ausländersituation ist hier, wie auch in Deutschland, schlecht organisiert.
Aha du hast dir doch selbst ausgesucht in Spanien zu leben und vorallem in dem Haus, wozu beschwerst du dich und überhaupt Anti-Ausländer-Demonstration? Was bist du denn bitte da? Gebürtiger Spanier? Dafür kannst du mir zu gut Deutsch. Olé
Oh, nein, mein Lieber. Ich beschwere mich nicht über Spanien oder das Haus. Ich beschwere mich, wie viele andere Deutsche, und jetzt auch Spanier, über das Verhalten vieler Ausländer, sowohl in Spanien als auch in Deutschland. Ich dachte, dass war klar geworden. Und wieso sollen Ausländer nicht Deutsch lernen können? Bist du da nicht ein gutes Beispiel für?
Ja gut es stimmt schon dass viele Ausländer probleme besonders damit haben. Ich glaube das hat auch irgendwie etwas mit Gruppenbildung zu tun. Wenn man Russe ist und es viele Russen gibt, warum sollte man mit denen auf der Muttersprache sprechen? Is ja auch nichts bei. Was ich auch noch beobachten konnte ist, dass die Eltern von meinen ausländischen Klassenkammeraden im gegensatz zu ihren Kindern sehr wenig Deutsch können. Meine Eltern zB. können auch nicht allzu gut Deutsch. Das alter spielt da schon eine große Rolle. Wenn man als Schüler in der Schule den ganzen Tag mit Deutsch konfrontiert wird, ist es klar dass es einfacher zu lernen ist. Aber wenn man 8 Stunden am Fließband steht und Katschup karrt is das was anderes, da ist es auch verständlich warum Deutsch lernen nicht SO einfach ist. Nundenn aber was mich tierisch aufregt ist wenn verblendete Deutsche denken, dass Ausänder die mit anderen Ausländern in ihrer Muttersprache sprechen kein Deutsch können-wenn ich mit meiner Mutter rede in der Öffentlichkeit schauen auch alle wie ein Auto, als ob es verboten sei. Wie gesagt ^^ man muss sich einfach gegenüber Ausländern offnen, mal lieber mit der türkischen Nachbarin ein Wort wechseln anstatt sie nichtmal zu grüßen. Das würde auch ihr Leben im kalten, fremden Deutschland versüßen.
wiegesagt, der mensch bringt sich noch durch seinen eigenen egoismus ins grab. hier hat bitte keiner das recht sich darüber aufzuregen, wenn andere menschen irgendwo wohnen bzw. leben. denkt euch die grenzen und besitztümer eines jeden weg, was bleibt dann noch? das allerwichtigste bleibt dann, das, was manchen menschen zuviel zu sein scheint. ein nettes wort, ein lächeln, respekt gegenüber dem anderen... ama