(nachträglich zu Weihnachten) Wer ist Jesus von Nazareth für euch? Christus? Gottes Sohn? Dreieiniger Gott? Prophet? Etwas anderes oder gar nichts?
Au weia! Bin mal gespannt wie der Threat hier enden wird . Für mich ist er eine historische Person und ein Religionsstifter. Vielleicht ein Exzentriker, der nur wegen seiner Äusserungen von einem, von Intoleranz geprägten Staatsapparat auf bestialische Weise hingerichtet (= ermordet) worden ist.
wie jetzt? Ich fasse zusammen: - ein historischer, exzentrischer Religionsstifter - ein Unbekannter? - ein heiliger Rebell - eine Illusion - ein Suchbegriff bei google????????? und was ist mit der Gottessohnschaft? traut euch mal ran an das Thema
Haben Logikwölkchen Söhne? Weils so schön ist, alle Jahre wieder: "Ich weigere mich, zu beweisen, dass ich existiere" sagt Gott, "Denn ein Beweis ist gegen den Glauben, und ohne Glauben bin ich nichts." "Aber," sagt der Mensch, "der Babelfisch ist doch eine unbewusste Offenbarung, nicht wahr? Er hätte sich nicht zufällig entwickelt können. Er beweist, dass es dich gibt, und darum gibt es dich, deiner eigenen Argumentezufolge, nicht. Qoud erat demonstrandum." "Ach du lieber Gott" sagt Gott, "daran habe ich nicht gedacht" und löste sich prompt in ein Logikwölkchen auf. "Na, das war ja einfach" sagt der Mensch, und beweist, weil's gerade so schön war, dass Schwarz gleich Weiß ist und kommt wenig später auf einem Zebrastreifen ums Leben." Danke DNA für den Lacher
Schau mal Sabine, die da freuen sich bestimmt, wenn Du bei der Diskussion mitmischst: Beweis für Jesus gesucht Viterbo/Italien (paranews.net) - Ein italienischer Richter hat am Montag einen Pfarrer aus der Stadt Viterbo aufgefordert, bis zum Ende des Monats Januar zu ermitteln, ob Jesus Christus, der Sohn Gottes, wirklich existiert hat. Sein Ergebnis muss er anschließend zusammen mit seinen Beweisen dem Gericht präsentieren. Quelle
Da wäre erst einmal zu klären (vorausgesetzt man glaubt an die Existenz eines Gottes, oder mehrerer Götter) wer oder was ist Gott. Wenn es einen "rauschebart-" Gott gibt, wieso hat er einen Sohn? Hier ist die einzige Erklärung die ich je gehört habe, damit die Menschen mit Gott kommunizieren können. Oder willst Du "einfach" nur wissen, ob wir an die Existenz eines Gottes, oder mehrerer Götter glauben?
Ich sags ja, alle Jahre wieder oder hatten wir die Diskussion schon mal im alten Forum, bevor es abgeschmiert ist? @Heaven: Mal wieder Bock auf ne Runde Diskusssion über Verschörungstherorien?
für mich ist jesus gott aber auch sohn gottes für die die mein denken nicht nachverfolgen können gott ist kein mensch
Genau, deshalb musster er ja den Heiligen Geist vorschicken, um Maria zu schwängern, weil er als Alien biologisch incompatibel war.
Christ ist, wer Jesus als Sohn Gottes und Auferstandenen anerkennt. Also das interessante am Christentum ist ja, dass es sich als monotheistische Religion bezeichnet. Dem steht gegenüber, dass das Christentum die Trinität als Grundlage hat. Sprich Vater (Gott), Sohn (Jesus) und Heiliger Geist sind eins. Ein Gott. Es gibt keine Trennung. Wenn ich das in meinen Dogmatikbüchern richtig verstanden habe, ist also jeder für sich Gott, aber dennoch alle drei einer. Ich werd euch da aber nochmal genaue Infos geben, wenn ich etwas schlauer bin (was hoffentlich noch vor dem Examen der Fall ist). Wenn also Jesus, Gott und heiliger Geist eins sind, dann haben sie demnach ja auch schon immer als eins existiert. Dann spielt es für mich gar keine Rolle, ob Jesus Mensch geworden ist (also sich als menschliches Wesen entäußert hat), da er ja schon immer eins in Gott war. Jesus hat also quasi schon immer existiert. Allerdings muss ich zugeben, dass ich persönlich, gerade jetzt wo ich auch wieder viel über den historischen Jesus lese ein Skeptiker bleibe. Wenn Jesus Gottes Sohn war, weil er ein Menschenkind war, sind wir alle aus Gott entstanden, dann sind wir alle Kinder Gottes - wären wir dann aber auch alle Gott? *confused* Kann Jesus wenn er doch eins mit dem Vater ist gleichzeitig sein Kind sein? Warum hat Jesus sich nie als Messias, wohl aber als Verkünder des nahen Reiches Gottes bezeichnet (das jedoch bereits seit 2000 Jahren aussteht)? Wurde er nachträglich zum Messias (durch seine Jüngergemeinde) erhoben? Muss aber nicht ein großartiges Ereignis dem voran gegangen sein, damit so viele Menschen an die Auferstehung glauben - Auferstandener Jesus = Christus. Ein bloßer fake könnte doch nicht so erfolgreich sein? Also wenn Gott allmächtig ist (und Jesus eins mit Gott ist) dann wäre ja so eine Auferstehung ein Klacks. Sorry, ich glaube meine Gedanken sind etwas unstrukturiert. Letztendlich kann ich nur sagen: ich glaube an den einen Gott.