Eure Religion...

Discussion in 'German' started by Silent Jay, Oct 20, 2004.

1. sophie

sophie Member

wenn der alchimist nicht so schwulstig wäre, würde ich vielleicht nicht immer schon nach den ersten minuten hörbuch einschlafen und könnte dann auch mitdiskutieren ;)

2. YinYangFish

YinYangFish Senior Member

Also schwulstig finde ich ihn nicht. aber vielleicht ist er auch leichter zu lesen als zu hören...

3. Anjee

Anjee Member

der alchimist ist eines meiner lieblingsbücher. kaum jemand anderes hat soviel so treffend auf den punkt gebracht wie paulo coehlo in diesem buch. und das ende ist so ungeahnt und unerwartet wie das leben.

4. Heaven

Heaven Senior Member

Habe vor kurzem diesen netten Spruch (aus dem Hinduismus) gelesen:

"Ein und derselbe Mond spiegelt sich in allen Wassern. Alle Monde im Wasser sind
    eins in dem einen einzigen Mond."

5. jeanpaulrastaman

jeanpaulrastaman Member

Schön, es gibt also einen Mond und viele Spiegelungen davon.

Das Problem ist nur das nun jede Religion für sich beansprucht wird eben diesen Mond direkt zu erkennen während andere "nur" Spieglungen, verzerrte Abbilder, schlechte Kopien haben. Und noch darüber hinaus: keine andere Religon kann irgendwas neues zeigen. Alles was man in anderen Religionen finden kann gibt es "original" in der einen, wahren.

Eine wahre Religion/Kultur. Alle anderen schlechte Kopien, unvollständig, noch nicht zu Erkenntnis des einzig wahren echten Mondes durchgedrungen.

6. ~Aglaja~

~Aglaja~ Member

Ich glaub nicht, dass es hier um die institutionalisierte Religion an sich geht. Es geht um Mystik. Den Spruch, den Heaven gepostet hat, könnte der eines Mystikers sein, der die Wahrheit angeguckt hat. Der Mystiker, der mit seinem göttlichen Geliebten für einen kurzen oder längeren Augenblick eins geworden ist. Der Mystiker, der erkannt hat, dass Alles Eines ist.

Ja, der Mond. Den Mond sieht jeder. Nur keiner kann ihn fassen, den Mond im Wasser...... Und Gott, den Himmel und Erde nicht fassen können, der ortlos und weiselos ist, findet Platz im vollkommen geläuterten Herzen des Liebenden. Gott ist im Herzen..... und das ist die Wahrheit. Meine Wahrheit. Mein Schatz.

7. Anjee

Anjee Member

Der Mond, der sich im Wasser spiegelt, ist nicht der wirkliche Mond.

8. Heaven

Heaven Senior Member

Du sprichst mir aus der Seele ;x

9. stoner's Pot

stoner's Pot Member

buddhistisch angehaucht, Evangelisch Getauft, aber ausgetreten.

Share This Page

1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice