Höhö, starke Worte Pit. Klar, wir hier im Forum haben es leicht, uns auzudenken, was für die da unten eigentlich am besten wäre und zu finden, dass es uns ja ganz gut geht, im Gegensatz zu irgendwo in der 3.Welt. Der Spot ist schon längst wieder hinter meinem Aufmerksamkeitshorizont verschwunden, Geiz ist geil, Du bist Deutschland und was kommt als nächstes von den Werbefuzzis? Wir beide haben den Vorteil, eine grössere Zeitspanne zum Klären der Frage der deutschen Befindlichkeit betrachten zu können. Was ich in den 60ern gar nicht so beachtet habe und was meiner Meinung auch für das Forum hier gilt, dass wir alle, die den Hipstyle damals/heute gut fanden/finden, hauptsächlich die waren/sind, die von der Herkunft her schon priviligierter waren/sind, also hauptsächlich Studenten und Gymnasiasten, die es leicht hatten/haben, mit Mamas und/oder Papas finanzieller Unterstützung ein Bewusstsein voller Liebe und Toleranz allem anderen gegenüber voll zu entfalten. Die kids von denen da unten mussten damals schon anstatt aufs Gymnasium in die Lehre, hatten aber noch das Glück, dass es mehr Lehrstellen gab. Die kids von denen da unten heutztage kriegen da nicht mal die Chance mehr, ihres Glückes Schmied zu sein. Aus der Abschlussklasse vom Sohn meines Kumpels diesen Sommer haben bei roundabout 30 Kindern nicht mal 10 den Quali gemacht und bloss 3 eine Lehrstelle gefunden und das ist noch eine von den 'besseren' Hauptschulen hier. Und in 8 Monaten kommen schon die nächsten, die von vorneherein keine Chance auf die sunnyside of life erhalten, weil Geiz geil ist und die Rendite alles. Die Probleme und die, die durch demoskopische Entwicklungen usw. demnächst noch auf uns noch zukommen werden, sind ja eigentlich bestens bekannt. Wenn wirklich was gegen die Arbeitslosigkeit getan werden soll, ist es Schluss mit der freien Marktwirtschaft aber das kostet ziemlich sicher Wählerstimmen, also lieber irgendwie weiter im alten Trott und nach uns die Sintflut. Wir sind Deutschland
wenn du einmal in eine scheiss familie geboren wirst, kommst du da nicht mehr raus. dabei hat das nur bedingt mit geld zu tun, denn kulturelles bewusstsein kann man alleine schon durch beschäftigung erlangen. natürlich machen das deine proll-eltern nicht mit dir. da wird morgens die bildzeitung gelesen und nachmittags und abends tv geschaut. weiter geht das leben nicht. und genau da könnte die politik ansetzen. wenn die eltern kein kulturelles bewusstsein haben, um es ihren kindern beibringen zu können, dann muss es anders geschehen. und zwar nicht erst in der schule, dann ist es zu spät. im kindergarten wäre toll. nicht einfach nur spielen (das können die kinder auch zu hause), den kindern etwas beibringen, ausflüge machen....... interesse und begeisterung wecken, die vielleicht ein leben lang hält. ach, manchmal wäre es doch so einfach........
Warte mal, bis Du selber Kindergärten aus erster Hand mitbekommst. Die spielen da net bloss, der Adrian hat ja umzugsbeding bisher drei besucht, die Träger waren einmal die Stadt München, danach die kath. Kirche und jetzt die evangelische. Unabhängig davon haben alle drei mehr oder weniger auch etwas von Montesorri und Konsorten einfliesen lassen, also, spielerisch zu lernen. Problem ist vielmehr, dass es immer noch nicht genügend Plätze für die kids gibt und auch keiner ernsthaft dahinter her ist, das abzustellen, bei 5 Millionen Arbeitslosen sollten eigentlich genügend pädagogisch geschulte Leute vorhanden sein, um da was auf die Beine zu stellen, aber die Kohle dafür muss halt auch erst mal von irgendwo her kommen. Die hier gerne so bildhaft geschilderten Prolleltern von heute sind doch die, die mit mir damals im Kindergarten und Grundschule zusammen waren und ich habe im nachhinein eigentlich nicht das Gefühl, dass mir bei den gelegentlichen Besuchen in derem Prollelternhaus lediglich zwischen Bildzeitung und Fernsehsessel hin und her oszilierende Existenzen über den Weg liefen.
erstens: meine cousins haben im kindergarten nicht viel anderes gemacht als gespielt oder sind noch dabei. zweitens: es gibt zuwenig plätze, stimmt. drittens: alles schon erlebt, wenn nicht gar noch schlimmer. aber hast recht, die machen auch noch andere dinge: essen, schlafen stoffwechseln nee, aber kulturell geht da halt gar nix bis auf dorfdisco einmal im monat oder ein neues piercing. die sache ist die, leute kann man für vieles begeistern wenn man ihnen aufmerksamkeit und interesse entgegenbringt. meine mama ist lehrerin und ich könnte manchmal die hände übern kopf zusammenschlagen wenn ich ihre schüler sehe und deren ansichten kennen lerne (gymnasiasten sogar!) ABER wenn sie ein projekt mit ihnen macht, sind alle super begeistert und fangen an sich auch darüber hinaus für das thema zu interessieren. zu anfangs sind museen, geschichtsstätten noch voll öde und alle motzen aber dann werden alle richtig interessiert, weil sie auch eine aufgabe haben etc. hmmmm find ich cool. sollte man öfter machen.
Ich finde auch, daß es einen deutlichen Unterschied zwischen den "einfachen Leuten" früher (60er, 70er Jahre) und heute gibt. Ich bin weiterhin der Meinung, daß aber gerade damals Bildung einfach einen höheren Stellenwert hatte und eben auch darin investiert wurde. Heutzutage werden für Bildung nur Mittel bereit gestellt, wenns nachher auch auf direktem Wege Kohle bringt. Das Denken über Banden und um Ecken, funktioniert halt nicht mehr. Nochmal, der Einfluß der Wirtschaftstheoretiker raubt den Menschen (und vor allem den Politikern) den "common sense" den "gesunden Menschenverstand". Und hey- das Erste, was ich in meiner kaufmännischen Ausbildung gelernt habe "sich anti-zyklisch" zu verhalten, beachten diese "Deppen" doch seit Willy Brandts Zeiten nicht mehr. Prinzipiell habt Ihr -Pit und Southernman- aber natürlich beide recht. Die Herangehensweise ist jedoch eine andere. Ich persönlich habe in den letzten Jahren (auch von den Wirtschaftsverbandsvorsitzenden) gelernt, wenn Du etwas politisch und gesellschaftlich erreichen willst, mußt Du unerreichbare und unverschämte Forderungen stellen!
...Hemden mit "Buttondown-Kragen"! Du ziehst ein Hemd an um danach festzustellen, daß Ding hat Knöpfe am Kragen !!!
Darüber können wir uns mal unterhalten, wenn ich Dich (und/oder Deine Bude) kennengelernt habe - es soll ja auch passen! Wieso das denn??? Zu individuell ?