Krieg...Krieg..werde niemals unter Hippies diskutiert werden:& krieg is ANTI HIPPIE..Israel-Palestina=Katze-Hund situation.. Tiger
H Emiel, schön dich mal wieder zu sehen. Warum soll unter Hippies niemals über Krieg diskutiert werden. Make Love not War ist leider immer noch die dringendste Forderung. Israel-Palestina = Goldgrube und Waffentestgelände für alle Waffenhändler dieser Welt unter Realbedingungen und mit Menschenmaterial als Testdummies
Find auch, dass es wichtig ist, nicht einfach nur wegzuschauen und zu schweigen, sondern zu sprechen, wenn es sein muss auch über Tod, Krieg und Elend.
Zum Film WE FEED THE WORLD Tag für Tag wird in Wien gleich viel Brot entsorgt, wie Graz verbraucht. Auf rund 350.000 Hektar, vor allem in Lateinamerika, werden Sojabohnen für die österreichische Viehwirtschaft angebaut, daneben hungert ein Viertel der einheimischen Bevölkerung. Jede Europäerin und jeder Europäer essen jährlich zehn Kilogramm künstlich bewässertes Treibhausgemüse aus Südspanien, wo deswegen die Wasserreserven knapp werden. Mit WE FEED THE WORLD hat sich Erwin Wagenhofer auf die Spur unserer Lebensmittel gemacht. Sie hat ihn nach Frankreich, Spanien, Rumänien, in die Schweiz, nach Brasilien und zurück nach Österreich geführt. Roter Faden ist ein Interview mit Jean Ziegler, UN-Sonderberichterstatter für das Recht auf Nahrung. WE FEED THE WORLD ist ein Film über Ernährung und Globalisierung, Fischer und Bauern, Fernfahrer und Konzernlenker, Warenströme und Geldflüsse - ein Film über den Mangel im Überfluss. Er gibt in eindrucksvollen Bildern Einblick in die Produktion unserer Lebensmittel sowie erste Antworten auf die Frage, was der Hunger auf der Welt mit uns zu tun hat. Zu Wort kommen neben Fischern, Bauern, Agronomen, Biologen und Jean Ziegler auch der Produktionsdirektor des weltgrößten Saatgutherstellers Pioneer sowie Peter Brabeck, Konzernchef von Nestlé International, dem größten Nahrungsmittelkonzern der Welt. http://www.we-feed-the-world.at/
Wasser ist ein Lebensmittel, so wie jedes andere Lebensmittel sollte Wasser einen Marktwert haben. Peter Brabeck, Nestle-Chef im trailer auf dieser webseite
...mein Bedürfnis ist es erst einmal zwischen Juden (Religionsgemeinschaft) und Israel (Staat) zu unterscheiden! Leider machen mir diese Unterscheidung einige europäische Juden manchmal ein bisschen schwer, weil sie (vielleicht aus der Geschichte begründet), immer Partei für Israel ergreifen, ohne sich differenziert mit den Aktionen und Reaktionen der Konfliktparteien auseinander zu setzten. Natürlich hat ein souveräner Staat das Recht sich gegen eine Aggression von aussen zu verteidigen (ob das immer die beste Variante ist, lasse ich hier erst einmal offen). Ich halte den Staat Israel dennoch für einen imperialistischen Aggressor der niemals an irgend einer anderen Stelle dieser Welt geduldet würde! Selten werden die Geschicke einer Nation von ihren klugen Köpfen geleitet, aber noch seltener kann man so unfähige Menschen an den Schaltstellen der Macht sehen, wie im Nahen Osten. Sie zeigen nunmehr seit 60 Jahren, daß sie nicht in der Lage sind, eigene Staaten zu bilden. Praktisch leider nicht durchführbar, wäre es vielleicht das Beste ihnen die Souveränität abzusprechen und sie von der Verantwortung, die sie nicht tragen können (oder wollen) zu befreien. Wie Mammies, die ihren Nachkömmlingen die Förmchen wegnehmen, damit sie sich im Sandkasten nicht mehr prügeln und -vor allem , keine Unbeteiligten mehr in ihre Raufereien mit einbeziehen! Sorry Sophie, aber Krieg hat noch nie zu nachhaltigem Frieden geführt. Vielmehr sorgt er für neuen Haß! Solange sich die Menschen darauf konzentrieren, was sie unterscheidet und das auch noch bewertend, wird es keinen Frieden geben. Im übrigen ist Israel nicht vom Staat Libanon attackiert worden, sondern von Terroristen, denen die israelische Armee freiwillig den Süd-Libanon überlassen hat und keinen Sinn darin sah sich über die Sicherheit dort mit der demokratisch gewählten Regierung des Libanon auseinander zu setzen (Inkompetenz auf breiter Ebene).
Aus wessen Blickwinkel siehst Du denn den 11.09 und wer hat denn bis dahin "mit Friedfertigkeit Eindruck geschunden" ? Hat die ehemalige BRD, die DDR angegriffen und bombardiert, weil die DDR die Terroristen in der BRD unterstützt hat? Hätte sie es machen sollen? Oder Großbritanien Irland? Oder Spanien Frankreich? Oder, oder, oder? Es gibt sogar Menschen, die verhungern, weil ihre Tiere verdursten, weil Ihnen von den USA unterstützte Firmen das Grundwasser für eine braune Brause abgraben (bzw. abpumpen) - dort unten Weil Syrien auch von Israel angegriffen wird, und unterworfen? Letzter Halbsatz stimmt! Da finde ich Mahatma Gandhi irgendwie cleverer. Kannste die bitte mal aufzählen?
na denn *stöhn*.... aus wessen blickwinkel? vielleicht aus meinem? wäre doch angebracht, oder nicht? verschulden auf beiden seiten. ich sagte einige länder tun es, andere nicht. einige nutzen die kunst der diplomatie, sind fest in den supranationalen vorgang integriert und bei anderen ist dies eben nicht so. ich wollte hier eigentlich keinen unterschied zwischen unserer welt und eben der anderen, naher osten, asien etc. aber here we go. manche länder haben's eben (noch) nicht so mit der friedfertigen verständigung. und europa musste es zum beispiel auch erst lernen. hat einige kriege gedauert aber nun scheinen wir ja einen halbwegs stabilen frieden zu haben... ja, solls geben nö, aber weil die sehr hizbollah-freundlich sind. hmmm, das impliziert, dass du krieg ohne jegliche moral gutheißt. aber das ist dir gewiss klar passt nur irgendwie nicht mit gandhi zusammen siehe oben
@sophie Das in Europa Frieden herrscht in den meisten Ländern im Moment ist richtig aber man kann auch nicht sagen, das es für immer ist. So leid es mir tut aber Kreig hat es immer gegeben. Der Kreig in Juguslavien ist auch nicht lange her und auch zwischen Russland und Tschtschenien sieht es aus als hätten die so was wie Krieg. Wärend dem römischen Reich war in Europa auch sehr lange Frieden.
nö, ist richtig. ich bin sogar der meinung, dass ewiger universeller frieden in unserer gesellschaft nicht möglich ist. vielleicht wenn alle ein gemeinsames level der diplomatie und des understandings erreicht haben. aber ich glaube es wird immer den einen oder anderen diktator, kaiser oder einfach nur idioten geben, der sich im internationalen system in irgendeiner weise bereichern will und auf der gegenseite denjenigen, der sich durch solche provokation zum kriege verführen lässt. so oder so ähnlich.
kontrovers, aber super geschrieben: Warum Israel richtig reagiert http://www.spiegel.de/politik/debatte/0,1518,428093,00.html
Und mal in der Liga der Glaubenssätze ("Ich glaube", "Ich meine" etc.) zu bleiben: Ich glaube, dass Frieden schon möglich ist und der Einfluss einzelner "Idioten" (Kaiser würde ich abgesehen von Beckenbauer zur Zeit ausschließen) nicht so ohne weiteres reicht, soviel Unfrieden zu schaffen. Wenn es mehrere sind - siehe 9/11 - dann wird´s schon schwieriger. Was die Diktatoren betrifft, da stellt sich nunmal die Frage, wie sie zu solchen werden, und ob sie gelassen werden. Man könnte da vorsichtig auch mal fragen, wie nah neben Lukaschenko (sehr offensichtlich) auch Putin an diesen Status heranreicht. Aber das ist ein anderes Thema. Was Provokationen betrifft, da würde ich unterstreichen wollen, dass es auch immer eine Frage ist, wie weit man sich selbst provozieren läßt.
Hallo sophie Meiner Meinung nach hat Israel völlig falsch reagiert!!!! Ich wollte auch nicht unbedingt sagen, dass eine Erde ohne Krieg nicht existieren kann. Man muss das alles aber immer in der geschichtlichen Entwicklung sehen. Nur weill wir im Moment keinen Krieg haben, heisst das nicht, dass wir es besser machen als die anderen Nationen die im Moment Kreig haben. Immerhin haben wir in Europa viele grosse Kriege angezettelt wo der Nahe Osten gar nichts dafür kann oder mitgemacht hat. Solange es in der Welt arme und Reiche Staaten, Arme und Reiche Menschen gibt, wird es höchstwarscheindlich Kreige geben. Erst, wenn wir alle zufrieden sind können die Kreige verhindert werden.
Aus dem Artikel: Bis 2005 hat der Islamismus den Westen erfolgreich getäuscht und suggeriert, dass die "Besetzung" in Gaza und im südlichen Libanon die Ursache seines Terrors sei. Das ist es auch heute noch. Es gibt ganz klar Menschen die Israel tot sehen wollten aber das gibts auch bei uns. Aber durch die Politik die Isreal betreibt werden es immer mehr. Die einen möchten, dass Isreal aus den Gaza verschwindet die andern möchten es tot sehen. Aber im Moment käpfen sie zusammen. Ahmadinedschad der Mann ist vielleicht eine Bedrohung für Israel aber kann man das erstnehmen. Das sagt ein Mann wie Ahmadinedschad er wolle die Existenz von Israel zerstören und die Isarelis gehen auf so etwas ein. Es ist doch klar, dass das die Europäer und die USA niemals dulden würden. Und nur weil Ahmadinedschad so etwas gesagt hat rechtfertigt dies noch keinen Krieg.
frage am rande: warum schließt du kaiser aus? gibt es doch noch in china & co. und selbst unser sogenannter kaiser beckenbauer ist ein idiot ich würde schon gerne soweit gehen nd unfrieden an einzelnen personen festmachen, denn irgendwo muss die idee ja ihren ursprung haben. man schaue sich doch nur die entwicklung israels an. da gab es damals zu allererst ein paar menschen mit zionistischen ansichten (herzl, und davor hess und pinsker) und zack 50 jahre später ist israel da und der stress geht erst richtig los. naja, im grunde gab es aufruhr und aufstand in dieser region wegen diesem problem seit dem ende des ersten weltkrieges. aber doch: es muss immer einen haufen menschen geben, die ihre ideen unters volk bringen und menschen finden ideen irgendwann immer irgendwas ab
Also ich bin zufrieden!!! Wenn ein paar nicht zufrieden sind gibts auch nicht gleich Kreig. Aber wenn 3/4 eines Volkes arm sind und keine Bildung haben und desshalb unzufrieden sind gibt Krieg