Krieg!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Discussion in 'German' started by lelenja, Jul 20, 2006.

1. sakshin

sakshin Member

Moment, war Kain nicht auch irgendwie verwandt mit Abraham, dem Urvater des Volkes Israel??:)
    da haben wirs, die israelis haben angefangen.;)

2. sophie

sophie Member

was wenn die hisbollah absichtlich ihre bevölkerung als schutzschild nimmt und aus häusern und dicht besiedelten gebieten schießt? krieg führt immer zu lasten der zivilbevölkerung, deswegen heisst das ding ja irgendwie auch krieg. israel greift die von dir eingewandten dinge nicht systematisch an. wo hast du diese info her? nach kalan waren die zum beispiel selbst so erschrocken, dass sie einen untersuchungsausschuss angekündigt haben. es ist doch nun einmál so: auch die modernsten waffen, sind nicht fehlerlos. letzten endes sind und bleiben es waffen. und nicht vergessen: israel hat die bevölkerung vorher durch radio, fernsehen und flugblätter gewarnt und aufgefordert, die region zu verlassen. und: woher willst du wissen, dass die zivilen opfer denn nicht ebenso in der hisbollah waren? nur mal so als einwurf. grundsätzlich kann man aber den sogenannten kollateralschaden NIE verhindern außer indem man keinen krieg führt.

du scheinst dich also in die reihe der sitzstreikforderer einzureihen. mein gott, hier geht es um soviel mehr als den konflikt um israel und libanon. hier geht es eigentlich um die existenz israels und noch viel eigentlicher um die hegemonialstellung im nahen osten, die sich gerade der iran einverleiben möchte. also ehrlich mal, ich als israel würde definitiv auch nicht einfach nur zusehen. das haben die nämlich schon all die jahre vorher gemacht.

seit sie sich aus dem südlibanon (2000) und gaza (2005) zurückgezogen haben, haben die hiosbollah und die hamas keine ruhe gegeben, sondern konsequent weiter raketen geschickt und immer wieder zwischenfälle provoziert. israel hat bis diesen juli immer politisch reagiert. bloß es war klar - das konnte nicht ewig so weitergehen. das darf man bloß nicht vergessen. in meinen augen handelt israel richtig und ist vor allem viel viel vernünftiger geworden, was ich hoch schätze.

3. sophie

sophie Member

achso, einmal mach ich dir noch den erklärbär: das mit gott, lieber saschkin, war ein spaß. ich glaube, das hast du nicht verstanden.

4. sophie

sophie Member

hier ist eine seite für euch: http://www.rache-engel.com/

besonders empfehlenswert ist der punkt "wahrheit"(!) in dem sich eine gelungene zusammenstellung wildester fotos (natürlich alle aus diesem krieg) und haarsträubender zitate (deren "Authentizität nicht immer überprüft werden kann"(!)) wiederfindet. ich liebe ja solche propaganda!
    krieg ist so schlimm, aber wenn er so widerlich instrumentalisiert wird, sträuben sich mir alle nackenhaare!

5. sophie

sophie Member

ich wollte eigentlich noch schnell hinzufügen, dass es sehr schwer ist, in einem solchen krieg recht und unrecht zu trennen. meiner meinung nach, war die reaktion israels gerechtfertigt, denn ich sehe die schuld zu einem etwas größeren teil bei der hisbollah.
    rein völkerrechtlich spricht aber einiges dagegen: die fehlende zustimmung des un-sicherheitsrates, die scheinbare unverhältnismäßigkeit, nicht nur militärische ziele getroffen. und ganz schlimm ist dieser stellvertreterkrieg natürlich für den libanon.
    klar: kein krieg ist immer besser als krieg. aber ein nichtstun israel hätte ebenso verheerende folgen. also wie gesagt, von israels standpunkt aus kann ich es nachvollziehen. ansonsten ist es verdammt kompliziert.

6. Pronature69

Pronature69 Member

Ich habe vom Kopfschütteln jetzt fast schonein Schleudertrauma! Ich glaube, ich lese hier nicht richtig und muß mich sehr zusammenreißen, nicht polemisch zu werden.der erste Satz ist korrekt und ich hoffe, daß nie jemand den Du liebst zum Kollateralschaden (zynische Bastarde die zu feige sind von Ermordung der Zivilbevölkerung zu sprechen, benutzen dieses Wort auch für IHRE Menschenopfer) wird. Selbst Du müßtest doch mal langsam kapiert haben, daß der Staat Israel die Bevölkerung des Staates Libanon terrorisiert und gegen Hisbollah bis jetzt NICHTS erreicht hat, ausser daß es immer mehr Raketen werden die gegen Israel abgefeuert werden. Der Staat Israel verwirkt mit jedem Tag den dieser Terrorfeldzug anhält, mehr und mehr sein Existenzrecht! Ja klar Israel hat immer nur politisch reagiert, indem sie -wie damals die DDR-Demokraten- in einer Nachtundnebelaktion eine Mauer auf Abdullahs Grundstück gebaut haben und in regelmäßigen Abständen das Fatah Hauptquatier in Schutt und Asche gelegt haben, oder den palästinensischen Rundfunk in Stücke geschossen haben. Wen willst Du eigentlich für dumm verkaufen? Kein anderes Land, in keinem anderen Teil dieser Welt (es sei denn in Afrika, das interessiert eh keinen) mit dem Aggressionpotential wie Israel würde (zu recht) in dieser Welt von der Staatengemeinschaft geduldet!

Wenn Du, Sophie, diese Aggression für "richtig" hälst und die "Vernunft" der Militärs so hoch zu schätzen weißt, kann ich für Dich leider nur noch Mitleid empfinden :( .

7. lelenja

lelenja Member

@sophie
    Und wie sollen die Palästinenser reagieren???
    Israel hat eine Mauer gebaut und sie leben nun in einem Gefängniss.
    Zudem gilt es auch die Verhältnisse zu sehen. Die Hisbolla hat 2 israelische Soldaten entführt. Wenn die Deutschen zwei Schweizer empführen schiessen wir auch nicht gleich auf eure Städte und die Zivielbevölkerung.

Quote: By Sophie
    und nicht vergessen: israel hat die bevölkerung vorher durch radio, fernsehen und flugblätter gewarnt und aufgefordert, die region zu verlassen. und: woher willst du wissen, dass die zivilen opfer denn nicht ebenso in der hisbollah waren?

Das glaubst du doch wohl selber nicht, dass das die Hisbollah war die für die zivielen Opfer im Libanon verantwortlich war.

Quote: By Sophie
    seit sie sich aus dem südlibanon (2000) und gaza (2005) zurückgezogen haben, haben die hiosbollah und die hamas keine ruhe gegeben, sondern konsequent weiter raketen geschickt und immer wieder zwischenfälle provoziert.

Zurückgezogen???????? Und was ist mit der Mauer. Das nenne ich nicht zurückgezogen!!!

Wenn Israel so weiter macht treibt es die Menschen in den islamischen Ländern nur noch mehr zu solchen Gruppen wie die Hisbollah hin. Israel hat keine Chacen, denn es ist im Nahen Osten ganz alleine. Diese Gruppen können aber immer ohne weiteres Menschen aus anderen arabischen Ländern herbeiziehen. Nicht einmal die USA und da sagen ja viele es sei die Weltnacht hat es geschafft ewigen Frieden nach Afganistan und Irak zu bringen.

8. lelenja

lelenja Member

Hier noch was zur Mauer. Sie läuft durch Palästinensisches Gebiet. Das nenne ich nicht Rückzug.

Israel und Besetzte Gebiete

Verlauf der Mauer durch besetzte Gebiete verletzt Menschenrechte

Mauer verläuft größtenteils durch palästinensisches Gebiet und trennt Bewohner von Lebensgrundlagen ab / ai befürwortet Rechtsgutachten des IGH in Den Haag / Bundesregierung sollte ablehnende Haltung aufgeben

Berlin, 20. Februar 2004 - Der Bau durchgehender Sperranlagen durch palästinensisches Gebiet verletzt das Völkerrecht und die Menschenrechte zahlreicher Palästinenser. „Deshalb sollte der Fall vom Internationalen Gerichtshof (IGH) untersucht werden“, sagte Claudia Bergmann, Israel-Expertin von amnesty international (ai). „Wir fordern die Bundesregierung auf, ihre bisherige Haltung zu revidieren und die Erstellung eines Rechtsgutachtens durch die Richter in Den Haag zu befürworten.

Am kommenden Montag beginnen vor dem IGH in Den Haag die Anhörungen zu den Sperranlagen, die Israel gegenwärtig baut. Die Generalversammlung der UNO hatte im Dezember 2003 beschlossen, beim IGH ein Gutachten zu den rechtlichen Folgen des Baus anzufordern. Zum größten Teil verläuft die Mauer nicht entlang der Grünen Linie zwischen Israel und dem Westjordanland, sondern durch palästinensisches Gebiet. Sie umschließt palästinensische Städte und Dörfer und trennt somit zahlreiche Palästinenser von ihren Feldern, Arbeitsplätzen, Schulen und medizinischen Einrichtungen ab. Darüber hinaus soll die Mauer über 50 israelische Siedlungen im Westjordanland einschließen, in denen die Mehrheit der israelischen Siedler lebt. Nach humanitärem Völkerrecht sind die Siedlungen illegal.

Israel hat die Anhörung mit der Begründung abgelehnt, die Angelegenheit falle nicht in die Zuständigkeit des IGH. Die Staaten der EU haben sich dieser ablehnenden Haltung mit der Begründung angeschlossen, eine Stellungnahme des IGH politisiere die Angelegenheit und beeinträchtige die Verhandlungen zwischen den Konfliktparteien. Gleichzeitig haben sich die meisten EU-Staaten aber gegen den Bau der Mauer ausgesprochen.

9. YinYangFish

YinYangFish Senior Member

*grübel* Die Sache ist schwierig. Weil ja irgendwie bis zu einem gewissen Punkt so vieles von dem, was hier steht, richtig ist, obwohl es sich gegenüber steht.

Was die systematischen Angriffe Israels betrifft: Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine derart gut ausgestattete und trainierte Armee wie die Israels (zumindest ihrem Ruf nach) zufällig Ziele angreift. Schon gar nicht Infrastruktur! Natürlich steckt da auch ein System dahinter, nämlich alles zu tun, dass die beiden entführten Soldaten (wir erinnern uns, der Anlass des Ganzen) nicht so ohne weiteres umher oder gar außer Landes (Syrien, Iran, whereever) geschafft werden können. Dass das in besonderem Maße die Zivilbevölkerung und dabei besonders die Schwächsten (Alte, Kinder, Kranke) trifft, leuchtet wohl ein. Insofern stellt sich bei diesen massiven Konsequenzen schon auch die Frage nach der Verhältnismäßigkeit.

Politisch und militär-strategisch sieht das natürlich noch einmal anders aus - hatten wir ja auch schon. Ich weiß nicht, ob ich Auseinandersetzungen um Regionalhegemonie irgendwas abgewinnen kann, ganz ehrlich. Zugeschaut hat Israel da auch schon in den letzten Jahren nicht. Der Rückzug aus Gaza etc. war natürlich AUCH eine Art Angebot. Und sicher haben viele der Radikalen darauf alles andere als dankbar reagiert und dann die Waffen in den Schrank gepackt. Die Mehrheit der Menschen hatte wohl aber Hoffnung auf einen Fortschritt. UND das ganze war außerdem sicher auch ein strategisches Ding: Militärische Kapizitäten freibekommen für möglicherweise dringendere oder effektivere Maßnahmen. Da reichte sich manches die Hand. Weil warum sollte Israel sich ewig im Gazastreifen militärisch binden?

Was passiert da also nun? Ich würde sagen, wie es auch schon hieß, es geht um Sicherheit für Israel, das einige Land und die Menschen dort, um den Schutz der eigenen Lebensweise. Und um ein gewisses Maß an Hilflosigkeit gegenüber einer relativ kleinen Gruppe radikaler Aktivisiten, die das trotz allem, was da Entwicklung ist, unnachgiebig zu gefährden versucht. Umgekehrt geht es für diese Menschen auch darum, ihr (Über-)Leben zu sichern, ihre Würde, ein Leben in Freiheit, ohne Unterdrückung oder Einzäunung etc. Wer wollte dem einen oder anderen das absprechen? Beides ist menschlich. Der Knackpunkt sind nunmal die gewählten Mittel. Krieg und gerade ein aus der Luft geführter lässt sich in seinen Nebenfolgen nicht kontrollieren. (Kollateralschäden ist ein ekelhaftes Wort dafür, weil es das so verharmlost.)

Was sicher ein bedeutender Unterschied in der Führung der Auseinandersetzung ist: Israel trifft zwar auch zivile Ziele, sicher aber auch militärische. Was sicher auf seine Weise korrekt und ein Versuch der Schadensbegrenzung, aber trotzdem ein Schlag ins Gesicht der Betroffenen ist, sind die Warnungen, die vorher abgeworfen werden. Nur DARIN unterscheidet sich Israel von Hisbollah, Hamas und Co.: Für deren Anschläge und Raketenangriffe ist fast ausschließlich das zivile Leben das Ziel oder auch ein Teil des eigenen Verstecks. Und das kann zumindest eine Erklärung dafür sein, dass Israel jetzt eben doch wieder massivst reagiert und es im Libanon noch mehr zivile Opfer gibt. (Wie ich Sophie verstanden hatte, hat sie die Möglichkeit in den Raum gestellt, dass ein Teil der Opfer nicht (nur) durch israelische Angriffe, sondern (auch) durch Aktivitäten der Hisbollah umgekommen sein könnten - Raketenwerkstatt hochgegangen oder was weiß ich.)

So. Und dann nochwas: Der Staat Israel aus meiner Sicht ganz sicher nicht sein Existenzrecht. Das würde ich nicht an das binden, was gerade geschieht und damit womöglich noch irgendwelchen radikalen Provokateuren in die Hände spielen. Nur kann es auf Dauer trotzdem nicht so weiter gehen.

10. Early

Early Member

Keine Ahnung, ob ich mich hier einmischen soll oder nicht.
    Bin ja tendenziell dazu geneigt, die Argumentationsweise von Soppie zu unterstützen, jedoch ist mir eigentlich (was für'n unnützes Wort) die jweilige einseitige Parteiergreifung etwas fremd. Es hat ja jeder von euch etwas Recht...

Ja, mich kotzt das Großmachtgehabe Israels in Verbindung mit sinnlosem Waffeneinsatz (z.B. zahlreiche tote Kinder, Beschuß von Ölplattformen etc., die Umweltkatastrophen auslösen, die die arme Bevölkerung schaden) enorm an. Das kommt einem manchmal so vor wie damals als wir klein waren, der noch kleinere Junge ein großes Maul gehabt hatte, weil sein großer Bruder daneben stand...

Auf der anderen Seite bin ich ebenfalls angewidert von den permanenten Angriffen, sei es hamas, hizbollah oder was weiß ich fürne israelfeindliche Organisation. Letztendlich kommt oft/meist/immer(?) der erste feindliche Akt aus Reihen der Israelgegner... Mich kotzen diese Bombenattentate an, auch in dem Bewußtsein der möglichen Hintergründe und Beweggründe der jeweiligen Personenschichten-irgendjemand wird sie schon dazu gemacht haben.

Letztendlich bleibt mir als Fazit: Man muss vielleicht versuchen sich in die jeweilige Partei hinein zu versetzen, und man muss versuchen sich jeweils nicht in die Parteien einzudenken, sondern ...(ach Scheiße das geht doch gar nicht..OBJEKTIVITÄT...das is wie Vakuum...die Unendlichkeit des Raumes - soll mir das einer erklären)

P.S. @ Soppie: Kann's sein (so über mehrere Jahre hinweg), dass du vielleicht auch mal mehr Quellen zitieren solltest, außer spiegel.de ???

11. Pronature69

Pronature69 Member

Von der "Güte" einer Armee, will ich eigentlich seit dem Irak-Feldzug nichts mehr hören. Die Militärs (und die Rüstungsunternehmen) versuchen uns seit Jahrzehnten einzureden PinPointing wäre heutzutage kein Problem mehr. Ich glaube das ist bullshit! Natürlich steckt hinter Vernichtung der Infrastruktur System. Das System alles was im Keim um Israel wächst, in selbigem sofort zu ersticken. Dabei kam die Entführung der Soldaten den Kriegstreibern gerade recht. Mit so einem massiven Angriff provoziert Israel doch gerade die Gesundheit der beiden Soldaten zu gefärden (ganz zu schweigen von der Gefahr durch "friendly fire").

Ich glaube Letzteres ist richtig! Es geht um Stimmungen in einem relativ demokratischem Staat. Bei dem Rückzug war die Stimmung in Israel relativ ungünstig für das Militär. Die haben sich nicht zurückgezogen, weil sie es mit irgendjemandem GUT meinen. Israel hat es ja noch nicht einmal geschafft, der von ihren engsten Verbündeten ausgearbeiteten "Roadmap" zu folgen!

Das würde ich auch nicht an diesen, jetzigen Feldzug binden, sondern in seinem Verhalten über Jahrzehnte! So leid es mir tut, es sind die Kriegstreiber Israels (Militärs, Geheimdienst etc.), die den radikalen Provokateuren in die Hände spielen! Es halten sich im Nahen Osten ALLE radikalen Gruppen (israelische und arabische) gegenseitig am Leben! Ihr Zynismus ist schwer zu toppen. Für jedes getötete arabische Kind, finden Hamas, Hizbollah und all die vielen weiteren Israel feindlichen Terrorgruppen Zigtausend neue Sympathisanten, deren Radikalität mit jeder verschossenen Kugel wächst. Wenn ich immer und immer wieder mit dem Kopf gegen die Wand renne, mir erst blaue Flecken, dann Beulen und letztendlich blutende Wunden zuziehe, sollte ich irgendwann zu der Erkenntnis kommen - die Wand ist härter als mein Kopf. Wenn ich nicht in der Lage bin das zu erkennen, gibt es zwei Möglichkeiten
    a) jemand anderes hält mich davon ab weiter gegen die Mauer zu rennen
    b) ich werde letztendlich an meiner Dummheit sterben

Im Idealfall kapiert es Israel diesmal - der Krieg, den sie führen ist nicht zu gewinnen!

Sollte dem nicht so sein, wirken seine Verbündeten massiv auf sie ein (so, daß sie in der arabischen Welt auch Glaubhaft erscheinen) eine Lösung im Sinne auch aller anderen Staaten um Israel zu finden (Rückgabe der besetzten Gebiete, etc.).

12. lelenja

lelenja Member

Ich hoffe auch, dass Israel nach dem jetztigen Krieg kapiert, dass es so nicht klappt aber ich glaube dann ist schon sehr viel kaputt gegangen auf beiden Seiten und es braucht sehr lange bis solche Wunden wieder verheilen.
    Ich gebe zu Israel hat manchmal in der letzten Zeit sich aus den besetzten Gebieten zurückgezogen und als dann ein Anschlag kam sind sie gleich wieder zurückgegangen. Israel macht es sich etwas einfach, wenn sie meinen sie könnten die besetzten Gebiete verlassen und dann wäre einfach Ruhe. Wenn Sie gehen dann müssen sie vielleicht ein paar Jahre warten und mann muss Palästina helfen sich wirtschaftlich zu entwickeln. Wenn Palästina ein eigenständiger Staat ist und es den Menschen besser geht hören auch die Anschläge auf.

13. Pronature69

Pronature69 Member

Das die Anschläge so einfach aufhören, glaube ich eher nicht. Langfristig könnte sich aber etwas entwickeln - wenn sich vielleicht mal ein Fünkchen Vertrauen gebildet hat.

14. YinYangFish

Dass Israel sofort wieder zurückgegangen ist, würde ich nach meiner Kenntnis der Dinge bestreiten. Neue Besetzungen hat es nicht gegeben. Gaza wurde geräumt wie z.B. auch die Golanhöhen. Und ich denke schon, dass sie lange gewartet haben und viele Raketen auf ihrem Staatsgebiet, in oder nahe eigener Dörfer, mehr oder weniger geduldig zugelassen haben, um nicht sofort wieder zuzuschlagen.
    Naja, und selbst wenn es der Mehrheit besser ginge, glaubst Du wirklich, dass das die Radikalen von Hamas und Co. stoppen würde?

15. YinYangFish

Ich würde vom Gefühl her sagen, dass das zu weit geht. Kein Mensch wird wollen, dass um ihn herum alles andere tot ist - auch kein Militär. Was nun angegangen wird - um einen enormen Preis - ist eine schon weit erstarkte Gruppe wie die Hisbollah, die auf Bergen von Waffen sitzt und sonst womöglich irgendwann einfach selbst losgeschlagen hätte. Dass die Soldaten dabei AUCH Vorwand sind, klar. Das gilt dann aber beiderseits: Ihre Entführung war ja dann auch nur Vorwand. Und wenn man dann noch sieht, wie z.B. auch in der ZEIT stand, dass das ganze auch als eine Art Stellvertreter-Krieg zwischen Iran und USA gesehen werden könnte, dann wird es eh richtig kompliziert...

Meinst Du wirklich, dass sie gewinenn wollen? Gegen wen oder was denn? Ich vermute, dass die Militärs sehr konkrete Ziele haben (Waffenlager ausheben und zerstören etc., auch Hisbollah-Infrastruktur zerstören). Und da sind sie wahrscheinlich zumindest auf dem Weg.

16. Pronature69

Pronature69 Member

Nein, nicht tot. Aber Israel als "Bully" im Sandkasten mit dem schönsten Spielzeug und alle drumherum mit je einem Plastikförmchen. So hat sich Deltlef Sandkühler bei uns damals auf dem Spielplatz auch schon immer ganz viele Freunde geschaffen. Heutzutage terrorisiert er nur noch seine Frau und Kinder, nachdem er mit 18 mal richtig verprügelt wurde. Sorry, aber das triffts hier meiner Meinung nach ziemlich genau.

Das stimmt allerdings! Ich fand nur es wurde dort vernachlässigt, daß sich Israel in den letzten Jahren selten vor den Karren der USA hat spannen lassen.

Ich habe nicht den Eindruck, daß sie echte militärische Erfolge erzielen. Es handelt sich eben nicht um eine reguläre Armee des Libanon, die es zu bekämpfen gilt, sondern um eine Guerillaarmee. Daher glaube ich auch, daß es wirklich auch durch die Hisbollah Tote unter der libanesischen Zivilbevölkerung gibt. Ja, ich glaube sie wollen gewinnen! Sie glauben, sie könnten sich einen relativen Frieden schaffen, indem sie einen Krieg gegen den Terror führen. Mit ihrem Staatsterror nähren sie aber den Pool des Terrors immer wieder - das kapieren sie nicht, dazu sind sie zu arrogant!

17. sophie

sophie Member

nun, um es nochmal zu betonen: ich halte krieg grundsätzlich für schlecht. punkt.

und um auch das nochmal zu betonen: aus der sicht israels finde ich die angriffe gerechtfertigt. punkt.

was da nun noch kommt, ist was anderes - wir gehen heute mit dem wissen um die andauernden angriffe in die diskussion. grundsätzlich ging es nur um das recht oder unrecht zum angriff.
    ich nehme auch an, dass die israelis sich an ihrem militärschlag gegen die plo im libanon 1982 erinnert haben. damals hat es ja auch funktioniert. sie haben wohl nicht bedacht, dass die hisbollah viel stärker in der libanesischen bevölkerung verwurzelt ist. sie haben wohl auch nicht bedacht, dass sich die unterstützung von iran und syrien so gut bezahlt machen würde. sie haben vor allem eben auch nicht damit gerechnet, dass der krieg so lange gehen würde und die hisbollah dabei dermaßen erstarken würde.

nur: es geht auch nicht, dass hisbollah und hamas dort unten machen können was sie wollen und dazu noch von iran und syrien gedeckt werden. israel ist vernünftiger geworden, der meinung bin ich nach wie vor. israel darf schon aus dem grund nicht machen wie es will, weil die usa und wenige andere westliche staaten noch so ziemlich die einzigen verbündeten sind, die es hat. sollte es die verlieren, hat nicht nur israel ein problem sondern der ganze nahe osten. und ich möchte gar nicht wissen, was passiert, wenn erstmal das herrschsüchtige iran samt atomarer bedrohung dort unten den hegemon mimt.

ich schlage vor: waffenstillstand, internationale friedenstruppe mit befehl zum schießen, entwaffnen der hamas und hisbollah, anerkennung israels, herausgabe der sheeba-farmen, sanktionen gegen syrien (wenn es nicht kooperiert) und iran, staat palästina

alternativ schlage ich das ausbomben des gesamten nahen ostens und der neubesiedelung durch seltene pflanzenarten vor ;)

early, das liegt daran, dass ich täglich spiegel online lese und nur wöchentlich die zeit - und bei der bin ich dann meistens zu faul, die entsprechenden texte im internet zu suchen ;)

und: ein staat ist nun mal verantwortlich für das was in ihm passiert. libanon ist also auch verantwortlich für die hisbollah.

18. fountains of nay

fountains of nay Planet Nayhem!

Krieg ist nicht die Antwort!

19. YinYangFish

Sicher nicht. Die Frage ist wohl nur, ob man in Israel überhaupt eine Antwort finden kann, solange man aus diversen Ecken und Rohren beschossen wird. Wobei - genau genommen ist auch das schon eine Form von Krieg. Nur dann wird es ja erst recht schwer. Wenn schon Krieg ist, wie kommt man da nur raus? Einseitig ja wohl kaum...

20. YinYangFish

Nur mal so als horizonterweiternden, aber in diesem Zusammenhang nicht so 100% ernst zu nehmenden Zusatz ;): Wer denen glaubt, die in diesem Artikel beschrieben werden, müsste vollstes Verständnis für die Auseinandersetzungen in Israel haben: Die letzte Schlacht zwischen Gut und Böse habe längst begonnen - und mit ihr der Weg nach Armageddon! :confused:

1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice